top of page

Entdecken Sie die Praxis Purzelbaum

Ihre Experten für Kinderphysiotherapie

HERZLICH WILLKOMMEN

in der Physiotherapiepraxis Purzelbaum!
Ihr Wohlbefinden und das Ihres Kindes liegt uns besonders am Herzen. Mit viel Fachwissen, jahrelanger Erfahrung und
vorallem Freude an unserer Arbeit, begleiten wir Sie und ihre Familie auf ihrem individuellen
Weg.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre Natascha Albert-Huber & Julia Albert

WAS UNS BESONDERS MACHT

Wir bieten ein breites Spektrum an modernen Therapieformen und Methoden, um Ihr Kind bestmöglich zu unterstützen.

Dabei arbeiten wir mit physiotherapeutischen Einzelbehandlungen, Beratung, Kursangeboten und Gruppenbehandlungen.

Unsere Therapiemethoden

  • Neurophysiologische Behandlung nach Bobath

    Ist anwendbar bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen bis hin zu Erwachsenen mit angeborenen bzw. frühkindlich erworbenen zerebralen Bewegungsstörung, bei Entwicklungsverzögerungen unklarer Genese, sensomotorischen Störungen und anderen neurologischen sowie neuromuskulären Erkrankungen. Im Zentrum der Therapie steht die Eigenaktivität der Patienten in ihrer Interaktion mit der Umwelt. Das Konzept ist für die Bewältigung des Alltags für Kind und Eltern ausgerichtet.

  • Neurophysiologische Behandlung nach Vojta

    Es können elementare Bewegungsmuster bei Patienten mit geschädigtem Zentralnervensystem und Bewegungsapparates wieder erlernt werden. Durch therapeutische Anwendung der Reflexlokomotion, in diesem Sinne von außen therapeutisch gesetzte Reize und deren definierte und immer gleiche automatisch vorhandenen Bewegungsantworten. Bei dieser Therapieform übt der Therapeut mit dem Patient, diese Übungen werden an die Eltern/Bezugspersonen weiter gegeben, die diese Art der Übungen zuhause weiterführen.

  • Klassische physiotherapeutische Kinderbehandlung

    Es wird auf kreative spielerische Art das Kind an die Behandlung herangeführt. Dabei setzt es sich mit seiner Erkrankung/Einschränkung auseinander. Mit Hilfe von spielerischen Elementen wie Spielzeuge und kindgerechten therapeutischen Hilfsmittel wird das Kind in der Therapie zur Eigenaktivität angeregt. Dabei wird versucht, einen physiologischen Zustand wieder zu erreichen. Wenn möglich wird ein Übungsplan für zu Hause erstellt.

  • Dreidimensionale Fußtherapie nach Zukunft-Huber

    Die Physiotherapeutin Barbara Zukunft Huber entwickelte diese Therapie im Bezug auf die 3 Dimensionen der Fußes: Höhe, Tiefe und Länge. Bei verschiedenen Fußfehlhaltungen zeigen sich je nach Krankheitsbild Veränderungen des Fußes. Bei dieser Therapieform werden Dehnungen, Lösen von Blockaden, Kräftigung, sowie am Ende der Therapie oft Wickelungen durchgeführt, um den Fuß in eine physiologische Stellung zu bringen.

  • Rheuma bei Kindern

    Das Hauptziel bei Behandlungen von juveniler idiopathischer Arthritis ist die Verbesserung und der Erhalt der Gelenkfunktionen. Wobei die Schmerzreduktion und die Anleitung der Eltern eine wichtige Rolle in der Therapie spielen. Dem Kind soll die Selbständigkeit und die Lebensqualität erhalten bleiben.

  • Galileo Das Training mit der Vibrationsplatte

    Das Galileo Training ist eine ganzheitliche neuromuskuläre Therapie. Sie verbessert die neurale Ansteuerung der Muskulatur und reguliert Muskelverspannungen. Die Vibrationsplatte wirkt somit auf den gesamten Körper tonusregulierend. Die Wirksamkeit des Galileos ist wissenschaftlich bestätigt und erziehlt tolle Erfolge bei Spastik, Rückenschmerzen, bei Problemen mit dem Beckenboden und allgemeinen Tonusdysregulationen.

  • Die Skoliose-Behandlung nach Schroth

    Die Schroth-Therapie ist eine spezielle Übungsbehandlung für Skoliose bei Kindern, die individuell auf Schräg- und Rotationsmuster abgestimmt ist. Mit gezielten Atmungs- und Haltungübungen soll die Wirbelsäule in eine bessere Linie gebracht werden. Alltägliche Körperhaltungen, Bewegungsmuster und Hilfsmittel werden einbezogen. Die Therapie wird von qualifizierten Therapeuten durchgeführt, mit festgelegtem Übungsprogramm und regelmäßigen Kontrollen.

  • Osteopathische Techniken

    Die Säuglings- und Kinderosteopathie ist eine spezialisierte Form der Osteopathie, die auf die besonderen Entwicklungsphasen von Babys.Typische Gründe für eine osteopathische Behandlung können sein: Schiefhals (Torticollis), Schädelasymmetrien (Plagio oder Brachycephalus), herausfordernde Geburtsverläufe (z. B. Kaiserschnitt, Saugglocke, sehr schnelle Geburt), sowie Symptome wie Reflux, vermehrtes Schreien, Koliken, Trink- oder Verdauungsprobleme, Schlafstörungen oder Entwicklungsverzögerungen.

  • Physiotherapeutische Beratung

    Wir bieten physiotherapeutische Beratungen bei Themen wie – Entwicklungsverzögerungen – Beurteilung der kindlichen Entwicklung – Handling des Säuglings – Schreikinder und unruhige Säuglinge – Verdauungsprobleme und Verstopfung – Atemtherapie – muskuläre Schmerzen und Verspannungen

  • Klassische physiotherapeutische Behandlung

    Umfasst die physiotherapeutischen Verfahren der Bewegungstherapie sowie die physikalische Therapie. Physiotherapie nutzt als natürliches Heilverfahren die passive und die aktive , selbständig ausgeführte Bewegung des Menschen sowie den Einsatz physikalischer Maßnahmen zur Heilung und Vorbeugen von Erkrankungen

  • Atemtherapie

    Atemtherapie wird unterstützend bei der Behandlung insbesondere chronischer Atemwegs- und Lungenerkrankungen eingesetzt. Die Atemtherapie umfasst Übungen und Techniken, die dem Patienten die Atmung erleichtern und die bewusste Körperwahrnehmung fördern sollen. Primäres Ziel dieser Therapie ist die Wiederherstellung einer möglichst uneingeschränkten Atmung.

  • Myoreflextherapie

    Bei der Myoreflextherapie geht es um die unmittelbare Lösung der zu hohen Grundspannung im Muskel/Muskelsystem und damit um die Entlastung von Gelenken und Weichteilstrukturen. Es werden in erster Linie Muskelansätze in funktionellen Zusammenhängen und kinetischen Ketten behandelt. Umstellungsreize veranlassen den Organismus zu entsprechenden Regulationen und zur Wiederherstellung einer funktionstüchtigen, schmerzfreien Anatomie des Bewegungssystems.

  • Lymphdrainage

    Ziel der Behandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Dazu werden spezielle Handgriffe angewendet um die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation zu transportieren.

  • Manuelle Therapie

    Manuelle Therapie umfasst eine aktive als auch eine passive Technik. Es werden eingeschränkte und blockierte Gelenke mithilfe sanfter Technik mobilisiert. Zudem werden mithilfe individueller Übungen, instabile Gelenke stabilisiert. Ziel der Manuellen Technik ist das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven.

  • Beckenbodentraining

    Beckenbodentraining kommt nach Schwangerschaft und Geburt zum Einsatz, um die Veränderungen des Beckenbodens, bedingt durch Hormonveränderungen und Geburt, wieder rückläufig zu machen und den Beckenboden wieder in seine normale Funktion zu bringen. Auch bei Inkontinenz, Beckenbodenschwäche anderer Ursache, z.B. in den Wechseljahren, Organabsenkungen oder nach Prostataoperationen ist Beckenbodentraining eine sehr wichtige Methode und kann Operationen verhindern.

UNSERE MISSION

Die Praxis Purzelbaum ist ein erfahrenes, interdisziplinäres Team von spezialisierten Kinderphysiotherapeutinnen. Unser Fokus liegt auf der gesunden Bewegungsentwicklung, der Stärkung von Selbstständigkeit sowie einer frühzeitigen und ganzheitlichen Förderung.

Wir sehen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit – mit Respekt, Neugier und dem Wunsch, es dort abzuholen, wo es gerade steht. In vertrauensvoller Atmosphäre gestalten wir Therapie, die sich individuell an den Bedürfnissen Ihres Kindes orientiert und spielerisch Freude an Bewegung weckt.

Physiotherapie_Purzelbaum.jpg
Team_Purzelbaum

UNSER TEAM

Die Inhaberinnen der Praxis, Natascha und Julia, sind Schwestern und haben 2019 gemeinsam die Physiotherapie Purzelbaum gegründet.

 

Heute arbeiten wir als interdisziplinäres Team aus erfahrenen Therapeutinnen, das sein Wissen und seine unterschiedlichen Fachrichtungen bündelt, um jedes Kind und jede Familie bestmöglich zu unterstützen.

"Hilf mir es selbst zu tun, zeige mir, wie es geht. Ich kann und will es alleine tun."
Ist ein Zitat von Maria Montessori und uns ein Leitmotiv in unserer Arbeit mit den Kindern, um sie in ihrer Selbständigkeit in herzlicher Atmosphäre zu fördern.

Foto-138.jpg

BLOGFEED

Wir freuen uns sehr auf Sie!

- Ihre Praxis
Purzelbaum

Foto-6.jpg
bottom of page